Um das hohe Niveau medizinischer und pflegerischer Leistungen gewährleisten zu können, ist die reibungslose Zusammenarbeit aller am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen wichtiger denn je. Patienten informieren sich im Vorfeld ihrer Behandlung und wählen das Krankenhaus, in dem Sie sich fachlich und menschlich am besten betreut fühlen. Der Gesetzgeber fordert eine Vergleichbarkeit der Krankenhäuser in Bezug auf die Kosten für erbrachte Leistungen. Krankenhäuser führen systematisches Qualitätsmanagement ein. um im Wettbewerb bestehen zu können und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.
Ziel der Einführung ist es, Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität kontinuierlich zu verbessern. Krankenhäuser sind gesetzlich verpflichtet, ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen und weiterzuentwickeln. Alle Qualitätsmanagementsysteme oder modelle (DIN ISO 9001:2000, EFQM®, KTQ®) beinhalten, dass ausgehend von einem Leitbild, der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens und den darauf aufbauenden operativen Zielen eine optimale Zufriedenheit von Patienten, Mitarbeitern und Kunden erreicht werden soll.